Menschen sind Gewohnheitstiere. Wir alle haben bestimmte Verhaltens-, Gedankens- und Gefühlsmuster, die sich Tag für Tag wiederholen. Diese Muster bestimmen wer wir sind und was wir im Leben bekommen.

Auch wenn wir uns nicht bewusst für unsere täglichen Gewohnheiten entschieden haben und viele davon so tief eingebrannt sind, dass wir sie gar nicht mehr bemerken, wird unser Leben durch sie bestimmt.

Letztendlich ist dein Leben, so wie es jetzt aussieht, die Summe deiner tagtäglichen Gewohnheiten.

Wie fit und trainiert du momentan bist – ein Ergebnis deiner Gewohnheiten
Wie viel Geld du verdienst – ein Ergebnis deiner Gewohnheiten
Wie glücklich du bist – ein Ergebnis deiner Gewohnheiten
Wie erfolgreich du bist – ein Ergebnis deiner Gewohnheiten
Und auch deine hormonelle Gesundheit wird durch deine Gewohnheiten bestimmt.

In Gewohnheiten steckt eine enorme, transformative Kraft.

Jeder erfolgreiche Mensch hat in seinem Bereich Routinen aufgebaut, die er immer wieder durchläuft und die ihn letztlich erfolgreich gemacht haben.

In diesem Artikel schauen wir uns jetzt einige Gewohnheiten an, die du in deine Morgenroutine integrieren kannst, um schon mit dem Klingeln des Weckers dein Testosteron zu steigern. Also eine Morgenroutine, die deinen Muskelaufbau, Fettabbau, deine Energie und deinen Sexdrive, sowie deine allgemeine Stimmungslage verbessert.

Ein guter Morgen bringt einen guten Tag.
Und ein schlechter Morgen bedeutet leider meistens auch einen schlechten Tag.

Mit dieser Routine startest du deinen Tag mit maximaler Energie und heizt deine T-Produktion an. Sie muss nicht länger als 30 Minuten dauern, aber lässt sich natürlich beliebig erweitern.

Trinke 1-3 Gläser Wasser

Über Nacht verlierst du viel Flüssigkeit. Während der 7-8 Stunden wird verstärkt durch den Mund geatmet und geschwitzt. Um diesen Verlust auszugleichen ist es ratsam, direkt nach dem Aufstehen einen halben Liter Wasser zu trinken. Schon eine leichte Dehydrierung wirkt sich auf die kognitiven Fähigkeiten, Stimmung und eben auch auf die Hormone aus. Das Wachstumshormon wird unterdrückt und Cortisol steiget. Als Gegenspieler von Testosteron senkt der erhöhte Cortisolspiegel die T-Produktion.[1]

Wasser ist allerdings nicht immer gleich Wasser. Achte auf diese Punkte:

Komme ins Schwitzen

Nachdem du jetzt deinen Wasserhaushalt wieder aufgeladen hast, ist es Zeit deinen Körper auf Betriebstemperatur zu bringen. Dafür ist Sport am besten geeignet.

Und dabei ist es erstmal egal welche Sportart genau. Es ist schwierig genug überhaupt die nötige Motivation aufzubringen sich am frühen Morgen zu bewegen. Mache es dir also so einfach wie möglich und suche dir eine Sportart aus, die dir am besten gefällt.

Wenn du keine hast, dann orientieren dich an diesen Punkten:

Das hat gleich eine ganze Reihe von Vorteilen.

Dusche kalt

Dieser Gewohnheit habe ich einen eigenen Artikel gewidmet.

Die Liste der Vorteile von kalten Duschen für deine Gesundheit ist endlos.

Wenn es dir wie mir geht, ist es ein Ding der Unmöglichkeit, als erste Handlung nach dem Aufstehen in eine eiskalte Dusche zu steigen. Deshalb ist es so wichtig vorher Sport zu treiben. Denn wenn du schon ins Schwitzen gekommen bist, ist es sogar angenehm sich kalt abzuspülen.

Und es gibt wohl kaum etwas, das dich unbezwingbarer fühlen lässt, als eine kalte Dusche am Morgen.

Trinke Kaffee

Dieser Punkt kommt vielleicht etwas überraschend, da Kaffee nicht immer mit Gesundheit assoziiert wird und manchmal auch als schlechte Angewohnheit gilt. Aber Fakt ist, wenn du Kaffee in Maßen genießt (1-2 Tassen), dann steigert er Testosteron und wirkt sich auch positiv auf deine Gesundheit aus.[2] Das liegt an den darin enthaltenen Antioxidantien, Mineralien, Flavonoiden und Polyphenolen.

So zeigen Studien, dass Kaffe

Viele der negativen Nebeneffekte können vermieden werden, wenn man qualitativ hochwertigen Kaffee benutzt. Wie z.B. diesen hier.

(Intermittierendes Fasten)

Intermittierendes Fasten ist ein passiver Bestandteil meiner Morgenroutine.

Du weißt wahrscheinlich mittlerweile, welche Vorteile diese Ernährungsweise für deine Gesundheit und dein T bereithält.

Es lohnt sich also die erste Mahlzeit zur Mittagszeit zu essen und sich direkt mit der Tasse Kaffee in der Hand an die Arbeit zu machen.

Fazit

Das sind 4 Gewohnheiten, die deinen Tag mit dem Kickstarter in Gang setzen und dein Testosteron nach oben treiben:

  • Wasser trinken nach dem Aufstehen
  • Cardio/Yoga
  • Kalt Duschen
  • Kaffee

Schreibe doch einen Kommentar, wie deine Morgenroutine aussieht und welche Gewohnheiten du integrieren willst.

Falls du Schwierigkeiten hast, neue Gewohnheiten und Routine aufzubauen, dann ist mein Kurs dazu für dich! Damit werden Neujahrsvorsätze überflüssig. Du kannst jeden Tag neue Gewohnheiten aufbauen. Schau mal vorbei!

 

 

[1] Judelson, Daniel A.; Maresh, Carl M.; Yamamoto, Linda M.; Farrell, Mark J.; Armstrong, Lawrence E.; Kraemer, William J. et al. (2008): Effect of hydration state on resistance exercise-induced endocrine markers of anabolism, catabolism, and metabolism. In: Journal of applied physiology (Bethesda, Md. : 1985) 105 (3), S. 816–824. DOI: 10.1152/japplphysiol.01010.2007. // Mitchell, Joel B.; Dugas, Jonathan P.; McFarlin, Brian K.; Nelson, Mathew J. (2002): Effect of exercise, heat stress, and hydration on immune cell number and function. In: Medicine and science in sports and exercise 34 (12), S. 1941–1950. DOI: 10.1249/01.MSS.0000039070.40418.90.

[2] Cook, Christian; Beaven, C. Martyn; Kilduff, Liam P.; Drawer, Scott (2012): Acute caffeine ingestion’s increase of voluntarily chosen resistance-training load after limited sleep. In: International journal of sport nutrition and exercise metabolism 22 (3), S. 157–164.

[3] https://www.independent.co.uk/life-style/food-and-drink/coffee-healthy-good-for-you-longer-life-caffeine-diet-drinking-a8119306.html